Walking Football

Workshop am 21. Mai zum Thema: "Welche Chancen bietet eine Walking Football-Abteilung?"

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 21. Mai 2024, in der Sportschule Wedau in Duisburg statt. Beginn ist um 19 Uhr.
8. Mai 2024 Freizeit– und Breitensport | GlobalText: FVN
 Workshop am 21. Mai zum Thema:
Bildquelle: FVN

Der Fußballverband Niederrhein (FVN) bietet am Dienstag, 21. Mai 2024, einen Workshop zum Thema “Welche Chancen bietet eine Walking Football-Abteilung?” an. Die Veranstaltung findet in der Sportschule Wedau in Duisburg statt und beginnt um 19 Uhr.

Angesprochen sind insbesondere Vereine, die über die Gründung eines Walking Football-Teams nachdenken oder dieses nun ausbauen und im Verein etablieren möchten. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem eine kurze Übersicht über die aktuelle Entwicklung im Verbandsgebiet, Praxisbeispiele von Vereinen mit Walking Football-Abteilungen sowie Workshop-Phasen zum intensiven Austausch.

Unter folgendem Link ist eine Anmeldung bis zum 17. Mai möglich:

https://forms.office.com/e/Z0FL5mZtT7

 


Das ist Walking Football:

Das Spielfeld misst 42 x 21 Meter, ist also etwas größer als der Strafraum. Laufen oder gar Rennen sind generell untersagt, ein Fuß muss stets Bodenkontakt haben. Die Tore sind drei Meter breit und einen Meter hoch. Der Ball darf maximal auf Höhe der Tore gespielt werden. Kopfbälle sind ebenfalls nicht erwünscht, das Abseits ist aufgehoben. Gespielt wird mit sechs Spielern pro Team und ohne Torwart. Jede Mannschaft hat bis zu vier Auswechselspieler. Grätschen und Tacklings sind strikt untersagt. Dadurch ist die Gefahr, sich zu verletzen, dem Alter der Spieler entsprechend nahezu ausgeschlossen. Walking Football eignet sich grundsätzlich für alle Altersklassen. Es gibt keine Altersbeschränkung.


Mehr Informationen zum Walking Football